Zahnarzt Karlsruhe Südweststadt

Zahnarzt Karlsruhe Südweststadt - Reichmann - Leistungen - Prophylaxe

Prophylaxe – gründliche Vorsorge für eine gesunde Basis

Die optimale Pflege und damit der Erhalt Ihrer eigenen, gesunden Zähne liegt uns bei Ihrem Zahnarzt Karlsruhe Südweststadt besonders am Herzen. Wir wollen Sie dabei bestmöglich unterstützen und widmen deshalb der Prophylaxe große Aufmerksamkeit. Mit einer gründlichen und regelmäßigen Vorsorge können wir die Gesunderhaltung Ihrer eigenen Zähne maßgeblich beeinflussen. Daher empfehlen wir Ihnen, unsere Praxis zwei Mal im Jahr zur Kontrolluntersuchung aufzusuchen. Wir überprüfen den Gesundheitszustand Ihrer Zähne und können so eventuelle Karies frühzeitig erkennen und behandeln.

Trotz gründlichem Zähneputzen Zuhause finden sich immer Nischen, enge Zahnzwischenräume, Brückenglieder, Kronenränder und Zahnfleischtaschen, die schwer sauber zu halten sind. Die professionelle Zahnreinigung ist deshalb Bestandteil einer gründlichen Prophylaxe und dient dem Erhalt Ihrer Zähne. In unserer Praxis wird die Reinigung von einer speziell ausgebildeten Prophylaxe-Assistentin durchgeführt. Diese entfernt mittels Ultraschall und Handgeräten harte und weiche Beläge, reinigt die Zahnzwischenräume, poliert die Zahnoberfläche und versieht die Zähne abschließend mit einer Fluoridierung.

Zahnarzt Karlsruhe Südweststadt - Reichmann - Leistungen - Parodontologie

Parodontologie – Entzündungen des Zahnhalteapparats behandeln

Die Parodontologie befasst sich mit dem Zahnhalteapparat (Parodont). Eine Parodontitis ist eine Erkrankung des Parodonts, die durch bakterielle Plaque, den Zahnbelag, entsteht. Aber auch Rauchen, Diabetes sowie genetische Faktoren können eine Parodontitis begünstigen.

Gesundes Zahnfleisch (Gingiva) ist ein Schutz gegen Keime und Bakterien. Der auf der Zahnoberfläche haftende bakterielle Belag kann zwischen Zahnfleisch und Zahn eine lokale Entzündung verursachen, die meist durch regelmäßige professionelle Zahnreinigungen behoben werden kann. Verbleibt die Plaque jedoch am Zahn und die Entzündung wirkt über einen langen Zeitraum, entstehen Zahnfleischtaschen, deren Reinigung deutlich schwerer ist.

Da die Entzündungen zunächst meist schmerzfrei sind, werden sie vom Patienten oft erst spät bemerkt. Bleibt eine Parodontitis unbehandelt, führt sie zu Zahnfleischrückgang, was freiliegende, empfindliche Zahnhälse und eine als negativ empfundene Ästhetik zur Folge hat. Zudem führt sie zum Abbau des Zahnhalteknochens, was zur Lockerung und schließlich zum Verlust der Zähne führen kann – und das, obwohl die Zähne womöglich ganz gesund sind.

Unser Ziel in der Parodontitis-Therapie ist die vollständige Beseitigung der Entzündung. Dazu entfernen wir die bakterielle Plaque, den Zahnstein sowie entzündungsfördernde Faktoren, wobei wir Wert auf eine schmerzarme und schonende Behandlung legen.

Zahnarzt Karlsruhe Südweststadt - Reichmann - Leistungen - Endodontie

Endodontie – Wurzelkanalbehandlung zum Erhalt Ihrer Zähne

Ziel der Endodontie ist es, die eigenen Zähne zu erhalten. Eine unbehandelte Karies frisst sich in den Zahn hinein und äußert sich oft in Zahnschmerzen – einem Warnsignal unseres Körpers. Zerstört die Karies den empfindlichen Zahnnerv in der Zahnwurzel, muss dieser entfernt werden, denn bei einem nicht behandelten, entzündeten Zahn können die Bakterien die gesamte Zahnpulpa zerstören und ungehindert in den Kieferknochen eindringen. Der Abbau des Kieferknochens kann die Folge sein – und damit einhergehend kommt es zu Zahnlockerung oder gar Zahnverlust.

Dank moderner Endodontie kann ein erkrankter und bakteriell infizierter Zahn selbst noch über viele Jahre hinweg erhalten werden. Ziel der Behandlung ist es, entzündetes und abgestorbenes Gewebe zu entfernen und das Zahninnere gründlich zu reinigen und zu desinfizieren. Es entsteht ein Hohlraum, der mit einer Wurzelfüllung luftdicht verschlossen wird – so kann das Risiko für eine erneute Infektion minimiert werden.

Da jede Zahnwurzel über unterschiedlich lange, verästelte und gekrümmte Wurzelkanäle verfügt, handelt es sich bei einer Wurzelkanalbehandlung um einen sehr komplexen Eingriff. Es benötigt Fingerspitzengefühl und modernste Technik, um die betroffenen Kanäle optimal und schmerzarm zu lokalisieren, zu reinigen und zu verschließen.

Mit vielfältigen Leistungen, Zeit und persönlichem Einsatz kümmern wir uns bei Ihrem Zahnarzt Karlsruhe Südweststadt kompetent und vertrauensvoll um Ihre Zahngesundheit.

Zahnarzt Karlsruhe Südweststadt - Reichmann - Leistungen - Prothetik

Prothetik – hochwertiger Zahnersatz für mehr Unbeschwertheit

Nicht nur, dass fehlende Zähne unschön aussehen, vielmehr beeinträchtigen sie auch das Sprechen, Kauen und Lachen. Daher ist es unser Ziel, nicht nur funktionalen, sondern auch ästhetischen Zahnersatz für Sie zu schaffen. Ein fester Biss, ein natürliches Kaugefühl und schöne Zähne steigern Ihr Lebensgefühl – und dazu wollen wir als Ihr Zahnarzt Karlsruhe Südweststadt beitragen.

Es gibt verschiedene Formen des Zahnersatzes. Können die durch Karies verursachten Schäden nicht mehr durch Füllungen behoben werden, kommen Kronen zum Einsatz. Fehlen ein oder mehrere Zähne nebeneinander, werden Brücken verwendet, um die entstandene Lücke zu schließen. Bei mehreren fehlenden Zähnen oder ganzen Zahnreihen sind Teil- oder Vollprothesen die Lösung. Eine weitere Möglichkeit ist der implantatgetragene Zahnersatz. Dabei handelt es sich um künstliche Zahnwurzeln aus Titan, auf denen ein Zahnersatz wie eine Krone, Brücke oder Prothese befestigt wird.

Welche Wahl des Zahnersatzes für Sie persönlich die Richtige ist, wird durch eine gründliche Diagnose und im gemeinsamen Gespräch mit Ihnen individuell ermittelt.

Zahnarzt Karlsruhe Südweststadt - Reichmann - Leistungen - Zahnfarbene Restaurationen

Zahnfarbene Restaurationen – funktional und natürlich schön

In unserer Zahnarztpraxis in Karlsruhe Südweststadt versorgen wir Schäden der Zähne, die beispielsweise durch Karies verursacht wurden. Dabei legen wir Wert auf zahnfarbene Restaurationen – Ihr Lächeln wird es uns danken. Gerne verwenden wir Kompositfüllungen, denn Komposit ist die aktuellste Weiterentwicklung der Kunststofffüllung. Kompositfüllungen gehen einen sicheren Haftverbund mit dem Zahn ein – das erhöht die Lebensdauer deutlich, da Übergänge verhindert werden, an denen sich erneut Karies bilden kann. Zudem ist Komposit ästhetisch ansprechend, da es an die natürliche Zahnfarbe angepasst werden kann.

Füllungen aus Keramik, sogenannte Inlays, sind die laborgefertigte Alternative, wenn größere Schäden am Zahn entstanden sind. Eine hohe biologische Verträglichkeit, lange Haltbarkeit und eine hervorragende Zahnästhetik zeichnen diese aus.

Wenn sich ein Zahn durch eine Füllung nicht mehr reparieren lässt oder eine Wurzelbehandlung erfolgte, bieten sich Kronen aus Keramik an, um die Zahnästhetik und die Funktion der Zähne wiederherzustellen.

Zahnarzt Karlsruhe Südweststadt - Reichmann - Leistungen - Schienentherapie

Schienentherapie – die schmerzfreie Lösung bei Bruxismus und CMD

Sie leiden unter Verspannungen oder Schmerzen in der Kaumuskulatur? Sie pressen mit dem Kiefer oder knirschen mit den Zähnen? Sie haben Probleme mit dem Kiefer und können den Mund nicht richtig öffnen? Bei all diesen Störungen kann die Schienentherapie mit einer sogenannten Knirscher- oder Aufbissschiene die Lösung sein. Denn die Schienentherapie eignet sich bestens zur schmerzfreien Behandlung von Bruxismus und CMD.

Bruxismus meint das meist nächtliche Zähneknirschen. Durch die ständige Überbelastung kann es zum Verschleiß des Zahnhalteapparats kommen und Kiefergelenk sowie Kaumuskulatur können Schaden nehmen. In der Folge kann es zu Tinnitus, Schwindel und Übelkeit kommen.
Schmerzen im Kiefergelenk sind Symptome der CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion). Hier liegen Fehlbisslagen vor, d.h. Ober- und Unterkiefer passen nicht ganz korrekt aufeinander. Knacken im Kiefergelenk, eingeschränkte Mundöffnung, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich sowie Schwindel und Tinnitus – das alles sind häufige Symptome von CMD. Diese schränken Sie in Ihrer Lebensqualität und im Alltag stark ein.

Durch eine Knirscherschiene können Über- und Fehlbelastungen von Zähnen und Kiefer vorgebeugt oder beseitigt werden.

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen?
Rufen Sie uns einfach an oder wenden Sie sich per Mail an uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Online-Termin